EDV-Dienstleistungen: Was sie beinhalten, welchen Nutzen sie haben und wie sie ins Unternehmen integriert werden
EDV-Dienstleistungen: Was beinhalten sie?
Bei EDV-Dienstleistungen geht es um die Betreuung sämtlicher Bestandteile, die für eine elektronische Datenverarbeitung wichtig sind. Hard- und Software wird dabei gleichermaßen ausgewählt und gewartet. Die EDV umfasst dabei die Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe von Daten. Die folgenden Aufgabenbereiche sind in den üblichen EDV-Dienstleistungen inbegriffen:
- Netzwerkmanagement: Aufbau, Wartung und Überwachung aller Netzwerke
- IT-Sicherheit: Implementierung und Überwachung von Sicherheitsmaßnahmen gegen Cyberangriffe
- Datensicherung: Sicherung aller Daten für den Fall eines Datenverlusts
- Hard- und Softwaremanagement: Bereitstellung und Wartung von Computern, Ein- und Ausgabegeräten sowie der nötigen Software
- Mitarbeitersupport: Unterstützung der Mitarbeiter bei IT-Problemen und Anfragen
- Cloud-Dienste: Bereitstellung der Cloud sowie nötige Unterstützung aller Mitarbeiter
- Beratung und Schulung: Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter zur Anwendung der digitalen Ausstattung des Unternehmens
So werden EDV-Dienstleistungen im Unternehmen eingeführt
Mit den folgenden Schritten ist es ganz leicht, EDV-Dienstleistungen im Unternehmen einzuführen, auch wenn die digitale Ausstattung des Unternehmens bisher noch gering ausgeprägt war:
- Bedarfsanalyse durchführen, um einen Ist-Zustand darstellen zu können und zu wissen, was überhaupt nötig ist
- Anbieter auswählen und dabei auf EDV-Dienstleister setzen, die zu den spezifischen Bedürfnissen des Unternehmens passen
- Vertrag mit dem EDV-Dienstleister aufsetzen und unterzeichnen, dabei unbedingt auf eine genaue Leistungsbeschreibung sowie klar genannte Kosten achten
- Implementierung der EDV-Dienstleistungen über Systemanalyse, Bedarfsermittlung und Aufsetzen eines Implementierungsplans
- Umsetzung der Vorschläge des EDV-Dienstleisters, Installation und Konfiguration des benötigen Systems
- Qualitätssicherung über umfassende Systemtests und nötigenfalls Fehlerbehebungen sicherstellen
- Schulung der Mitarbeiter zur Entlastung des EDV-Dienstleisters (Kosten und Aufwand)
- dauerhafte Überwachung des Systems
Wurden die EDV-Dienstleistungen implementiert, sind weitere Zuarbeiten meist nicht nötig und der Anbieter reagiert bei allen Fragen selbstständig.
Die Schulung neuer Mitarbeiter bzw. die Anleitung der Mitarbeiter bei signifikanten Veränderungen am System kann ebenfalls durch den EDV-Dienstleister sichergestellt werden.
Darüber hinaus kann dieser die Wartung der Systeme übernehmen. Tipp: In großen Unternehmen ist es in der Regel ratsamer, eine eigene IT-Abteilung zu unterhalten, da der externe EDV-Dienstleister nicht jederzeit direkt vor Ort sein kann.