COACHING4FUTURE: Einblicke in die Industrieberufe von morgen

0

COACHING4FUTURE und der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY präsentieren den Schülerinnen und Schülern des Windeck-Gymnasiums in Bühl die faszinierende Welt der MINT-Berufe und zeigen ihnen, welche Technologien in der Industrie 4.0 zum Einsatz kommen.

Lücke bei hochqualifizierten Berufen: Truck unterstützt

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass bereits heute ein Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen besteht. Mit dem wachsenden Anteil der Bevölkerung im Ruhestand wird diese Lücke in den kommenden Jahren noch größer werden. Um diesem entgegenzuwirken, bietet der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY als Teil des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen zugänglich sein.

Berufsmöglichkeiten in Technik und Industrie 4.0 in Mitmachausstellung erkunden

In der mobilen Mitmachausstellung des Trucks erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 zusammen mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter, wie sie durch eine technische Ausbildung oder ein ingenieurswissenschaftliches Studium an innovativen Aufgaben wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadt der Zukunft beteiligt sein können. Dabei werden ihnen exemplarisch Bildungs- und Karrierewege für verschiedene Berufsbilder in industriellen Betrieben aufgezeigt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Während des Rundgangs durch die Erlebnisausstellung haben die Jugendlichen die Gelegenheit, in die Rolle von Gründerinnen und Gründern zu schlüpfen. Sie können ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen und lernen dabei an fünf Arbeitsstationen, welche Schritte dafür notwendig sind. Mit Hilfe eines 3D-Scanners erstellen sie zunächst einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten, die am Computer weiterbearbeitet werden können. Anschließend können sie Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker ausdrucken.

Praktische Erprobung von Hightech-Anwendungen im Erlebnis-Lern-Truck

Sobald die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung erkundet haben, haben sie im Truck die Möglichkeit, weitere Hightech-Anwendungen zu testen. Mit Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise eine Motorsäge warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks geben den Jugendlichen die Möglichkeit, zu verstehen, wie wichtig kreatives Denken auch in technischen Berufen ist. Unter Anleitung der Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Sie erhalten auch Informationen über Karrierechancen und verschiedene Möglichkeiten, einen technischen Beruf zu ergreifen.

COACHING4FUTURE und DISCOVER INDUSTRY ermöglichen es den Schülern, die vielfältigen Möglichkeiten der MINT-Berufe kennenzulernen.

Lassen Sie eine Antwort hier