Kaufberatung: Welcher Laptop passt zu mir?

0

Welcher Laptop passt zu mir? Längst sind die Zeiten vorbei, in denen es Standardgeräte gab, die für alle Situationen passend sind. Gaming-Laptop, Office-Notebook, Netbook – welches Gerät ist das richtige?

Welcher Laptop passt zu mir: Unterschiedliche Arten im Überblick

Laien haben es nicht leicht, wenn sie die Frage „Welcher Laptop passt zu mir?“ beantworten sollen. Nicht nur der Preis der auf dem Markt erhältlichen Geräte unterscheidet sich teils erheblich, auch in Bezug auf Arbeitsspeicher, Display, Grafikkarte usw. differieren die verschiedenen Notebooks. Woher soll der interessierte Käufer daher wissen, welche Variante die passende ist? Es gilt, sich zuerst einen Überblick über die verschiedenen Arten von Notebooks zu verschaffen, sodass die Auswahl nach und nach weiter eingegrenzt werden kann.

Besonders klein und handlich: Netbooks

Netbooks sind weder besonders leistungsstark noch für spezielle Einsätze gedacht. Sie sind aber sehr handlich und leicht. In erster Linie haben die Hersteller die Geräte aufgelegt, um damit im Internet zu surfen. Die verwendeten Prozessoren zeichnen sich daher nicht durch Leistungsstärke oder einen großen Arbeitsspeicher aus. Netbooks sind einfach nur zweckmäßig. Dafür sind sie zu einem günstigen Preis erhältlich. Allerdings geht die Auswahl auf dem Markt immer weiter zurück, heute sind vor allem Tablets mit externen Tastaturen besonders gefragt. Solche Tablets sind zudem leistungsstärker als die einst so beliebten Netbooks. Welcher Laptop passt zu mir? Diese Variante auf jeden Fall!

Netbooks sind weder besonders leistungsstark noch für spezielle Einsätze gedacht. Sie sind aber sehr handlich und leicht. ( Foto: Adobe Stock -   JenkoAtaman )

Netbooks sind weder besonders leistungsstark noch für spezielle Einsätze gedacht. Sie sind aber sehr handlich und leicht. ( Foto: Adobe Stock – JenkoAtaman )

 

Von Google optimiert: Chromebooks

Welcher Laptop passt zu mir? Diese Frage wird vielleicht mit einem Chromebook beantwortet. Bei Laptops wird üblicherweise auf Windows als Betriebssystem gesetzt, Chromebooks hingegen wurden von Google für Linux optimiert. Das Betriebssystem basiert auf der Cloud. Der Arbeitsspeicher ist sehr effizient nutzbar, da die meisten Anwendungen auf dem Chromebook direkt online zu steuern sind. Das Energiemanagement ist sehr gut, die Performance ebenfalls. Im Vergleich zu Windows-Laptops ist die Leistung bei Chromebooks ein wenig schwächer. Chromebooks sind eher eine Unterart der Laptops, auch Ultrabooks, die besonders dünn sind, gehören zu diesen Unterarten.

Ultrabooks als Luxusvariante

Ultrabooks sind die Luxusversion der Laptops. Sie sind sehr schnell, hochwertig und dazu noch handlich, weil sie sehr dünn sind. Ultrabooks stammen von Intel, wobei sich der Hersteller dieses hochwertige Stück Ingenieurskunst teuer bezahlen lässt. Diese Laptops gehören in jeder Beziehung in die oberste Liga. Wer auf Leistung setzt, findet hier seinen optimalen Laptop für Gaming und Arbeit, für die Freizeit und für das Surfen im Netz.

Convertibles als Vereinigung von Tablet und Laptop

Convertibles werden auch als Hybride bezeichnet und sind wahre Meister der Verwandlung. Sie sind eine Mischung aus Laptop und Tablet und brillieren durch ihre Hochwertigkeit. Leistungsstarke Prozessoren sind für alle, die den Laptop als Arbeitsmittel absetzen, einfach perfekt.

Der Bildschirm wird per Touch bedient, das Format der kleinen Rechner ist überaus kompakt. Das Tablet kann zum vollwertigen Laptop werden, indem der Klapp-, Schiebe- oder Drehmechanismus verwendet wird. Convertibles sind für alle geeignet, die neben Schreibarbeiten auch grafische Dinge konstruieren müssen. Schüler und Studenten sind ebenfalls ein Teil der Zielgruppe der Hersteller.

Für alle Spieler: Gaming am Laptop

Die Frage: „Welcher Laptop passt zu mir?“, stellen sich auch Leute, die sich dem Gaming verschrieben haben. Die Geräte sind nicht ganz so kompakt wie die beiden vorigen genannten Varianten, doch sie bieten alles, was auch ein hochwertiger Desktop-PC zu bieten hat. Die hochwertigen Leistungskomponenten schlagen sich allerdings im Preis nieder. Starke Prozessoren und ein großer Arbeitsspeicher machen das Gamingvergnügen überhaupt erst möglich.

Wichtig ist hier zudem ein großer Kühler, damit die Komponenten im Laptop nicht heiß laufen. Diese Komponenten lassen sich zudem leicht austauschen, sodass Erweiterungen und Verbesserungen kein Problem sind. Das Display des Gaminglaptops ist größer, Maße zwischen 15 und 17 Zoll sind üblich. Außerdem sind die Bildwiederholungsraten des Displays sehr hoch.

Die Frage: „Welcher Laptop passt zu mir?“, stellen sich auch Leute, die sich dem Gaming verschrieben haben ( Foto: Adobe Stock -  sezer66 )

Die Frage: „Welcher Laptop passt zu mir?“, stellen sich auch Leute, die sich dem Gaming verschrieben haben ( Foto: Adobe Stock – sezer66 )

 

Tipps zum Kauf: Welcher Laptop passt zu mir?

Die Eingrenzung der Frage „Welcher Laptop passt zu mir?“ erfolgt meist zuerst nach dem Preis. Doch ob die ausgewählten Notebooks zum jeweils festgelegten Preis wirklich gut sind, zeigt sich erst bei näherem Hinsehen. Auf verschiedene Aspekte muss dabei geachtet werden, wobei nicht nur die oben bereits erwähnten Arten von Laptops im Handel erhältlich sind. Auch Allrounder können erworben werden und bieten ein bisschen was von allem.

Sie sind für den Otto Normalverbraucher, der seine E-Mails abrufen, ein paar Texte in Word schreiben und einige Videos schauen will, meist ausreichend. Dennoch gibt es hier auch minderwertige Ware, daher ist ein wenig Fachkenntnis bzw. Kaufberatung durchaus sinnvoll.

Empfehlenswerte Notebooks: Das ist bei der Auswahl wichtig

Die Anforderungen an einen Laptop sind verschieden und hängen unter anderem davon ab, ob das Gerät zum Spielen oder für die Arbeit eingesetzt wird. Danach bemisst sich die nötige Ausstattung, denn ein Hochleistungsnotebook wird für das gelegentliche Surfen im Netz nicht gebraucht.

Wer sich nun fragt: „Welcher Laptop passt zu mir?“, kann unter den folgenden Empfehlungen sicherlich ein passendes Gerät finden:

  • Apple MacBook Pro: perfekt für das Home Office
  • Asus ROG Zephyrus: ideal für Konstruktionszeichnungen
  • Microsoft Surface Go 3: optimal für Entwickler
  • Asus ZenBook Pro15: perfekt für Musikfreunde
  • Surface Laptop Studio: optimal für die Bild- und Videobearbeitung
  • Surface Laptop Go: ideal für Kinder
  • Asus ROG Zephyrus G14: perfekt für Gamer

Natürlich stellen diese Laptops nur eine Auswahl dar und es gibt noch viele weitere. Die meisten PC-Hersteller haben Tablets und Notebooks im Standardprogramm.

Apple MacBook Pro: perfekt für das Home Office ( Foto: Adobe Stock - mahod84 )

Apple MacBook Pro: perfekt für das Home Office ( Foto: Adobe Stock – mahod84 )

 

Diese Punkte sind bei der Kaufentscheidung wichtig

Welcher Laptop passt zu mir? Um diese Frage beantworten zu können, müssen die individuellen Eigenschaften der Notebooks miteinander verglichen werden. Außerdem ist wichtig, ob der Hersteller Updates anbietet bzw. wie lange er das noch macht. Es nutzt nichts, wenn der Laptop ein Schnäppchen war, dafür keine Updates mehr erhält. Binnen kürzester Zeit würden sich die ersten Probleme mit der Kompatibilität ergeben. Auch Sicherheitslücken können die Folge sein, wenn es keine entsprechenden Patches mehr gibt.

  • Ein Tipp: Es lohnt sich, auch abseits der Windows-PCs zu schauen, ob es etwas Lohnenswertes gibt. Das ist nämlich bei Apple und Google durchaus der Fall, denn die Office-Anwendungen sind dort gratis erhältlich. Außerdem sind MacBooks in Sachen Prozessorleistung ganz vorn mit dabei.
  • Tipp 2: Wer jetzt einen Laptop kauft, sollte darauf achten, dass dieser auch in einigen Jahren noch den Ansprüchen genügen kann. Der Preis sollte daher nicht das maßgebliche Kriterium sein oder wenigstens nicht das einzige. Denn bei Notebooks gilt in besonderem Maße: Wer billig kauft, kauft doppelt!

Die beste Zeit für einen neuen Laptop ist definitiv gekommen, wenn das frühere Gerät nicht mehr jedes Programm ausführen kann. Natürlich handelt es sich dabei auch um eine Maßnahme der Hersteller, die wollen, dass die Käufer immer wieder neue Geräte anschaffen. Außerdem kann es sein, dass sich die persönlichen Ansprüche ändern, neue Programme benutzt werden sollen oder aus der früheren lediglich beruflichen Anwendung eine kleine Gaming-Offensive werden soll.

Ein neuer Laptop muss her, wenn neue Leidenschaften mit mehr Rechenleistung verbunden sind. Dann stellt sich die Frage: „Welcher Laptop passt zu mir?“, wobei die Antwort in erster Linie entsprechend der Laptop-Kaufberatung lauten muss: Ein Modell mit möglichst hoher Leistung, das bequem zu bedienen ist und keinen allzu hohen Preis verlangt.

Ein letzter Tipp: Muss ein Notebook gekauft werden, weil es für berufliche Zwecke benötigt wird, ist dieses steuerlich absetzbar. Es gilt als Arbeitsmittel und kann mit dem vollen Preis angesetzt werden. Möglicherweise ist es auch über den Arbeitgeber abrechenbar.

Lassen Sie eine Antwort hier